Steinerei 2013

Alles nur erfunden!

Steinerei 2013 plakat

Termin: 08.06.2013, 14:00 Uhr

Ort: Schauburg Filmkunsttheater Bremen

Thema: Alles nur erfunden!

Festivalleitung: Mirko Horstmann

Plätze: 270

Besucher: 237

Allgemein

Das Festival fand dieses Jahr erstmals in Bremen statt, im Filmkunsttheater Schauburg. Moderiert wurde es vom Organisator und Brickfilmer Mirko Horstmann. Trotz herrlichen Wetters war der Saal mit ca. 260 Besuchern fast ausverkauft. Wieder gab es einen Rekord bei den Einreichungen: insgesamt 27 Filme wurden vorher von den Teilnehmern begutachtet und 12 für die Teilnahme am Wettbewerb bestimmt. Ein weiterer Film, Schneewittchen 2.013, wurde zusätzlich für den Preis des Publikums nominiert.

Besonderheiten
Das Festival wurde gleich von zwei Kamerateams besucht, eines vom NDR, der einen Beitrag in DAS! brachte und eines vom KIKA, der schon vorher Markus Engel („Gewissenskauf“) als Protagonisten für einen Beitrag in KIKA live begleitet hatte. Eine Sammlung der Berichterstattung gibt es in diesem Thread auf brickboard.de.

Die Jury

  • Marc Sifrin

    Moderator bei den Bremer Filmkunsttheatern und Kino-Blogger

  • Ilona Rieke

    Mitarbeiterin Filmbüro Bremen e.V., Redakteurin „Cinema Musica“

  • Jule Körperich

    Bremer Animations-Filmemacherin

Der offizielle Trailer zum Festival

Vergebene Preise

Auf dieser Steinerei wurden folgende großartige Brickfilme ausgezeichnet.

Teilnehmende Brickfilme