Zu allen News

Thema Steinerei 2018

Veröffentlicht am 10. August 2017

Helden-Poster-Mockup

Das Thema der Steinerei 2018 lautet: Einfach heldenhaft!

Die Interpretationsmöglichkeiten sind mal wieder vielfältig und ich erwarte viele unterhaltsame Heldengeschichten, in denen Helden oder heldenhaftes Verhalten vorkommen.

Inspirationen zum Thema (damit es am Ende nicht nur Batman-Filme gibt):

– Erster Anlaufpunkt ist Wikipedia. Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Held findet man folgende treffende Beschreibung „Ein Held ist eine Person, die eine Heldentat, also eine besondere, außeralltägliche Leistung vollbringt. Dabei kann es sich um reale oder fiktive Personen handeln, um Gestalten der Geschichte, aber auch aus Legenden oder Sagen. Seine heroischen Fähigkeiten können von körperlicher Art (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer usw.) oder auch geistiger Natur sein (Mut, Aufopferungsbereitschaft, Kampf für Ideale, Tugendhaftigkeit oder Einsatzbereitschaft für Mitmenschen).“.

– Es gibt klassische Heldenfiguren wie Siegfried, den Drachentöter, Robin Hood oder Wilhelm Tell, deren Leben und Wirken man verfilmen könnte – vielleicht auch nur in einer kurzen Episode. Eine Auflistung von Heldenfiguren findet sich im oben erwähnten Wikipedia-Artikel.

– Bei Helden denkt man auch sofort an die Super Heroes Serien von LEGO. Batman, Superman, Captain America und Co. bekannt aus Comicheften als LEGO-Figuren. Auch wenn aus meiner Sicht nichts dagegen spricht diese Figuren in einem Brickfilm zu verwenden, so darf man auch kreativ eigene Superhelden erfinden. Wie wäre es mit „Hamburgman rettet die Steinerei“?

– Parodien mit bekannten Helden sind immer möglich. Warum nicht mal Helden mit Problemen des Alltags konfrontieren? Was macht Superman eigentlich, wenn sein Kostüm grad in der Wäsche ist? Oder Wilhelm Tells hungriger Sohn hat den einzigen Apfel aufgegessen?

– Es gibt da aber auch die unbekannten Helden, die im Hintergrund Heldenhaftes leisten ohne wahrgenommen zu werden. Für alle, die ihn nocht nicht kennen, empfehle ich den Spielfilm „Unbekannte Heldinnen“ aus dem Jahre 2016 (https://de.wikipedia.org/wiki/Hidden_Figures_%E2%80%93_Unerkannte_Heldinnen). Es geht dabei um die erste Mondlandung, wobei nicht die Astronauten die Helden sind, sondern ein Damentrio, das überhaupt erst die Voraussetzungen dieser technischen Meisterleistung ermöglicht. Wirklich sehenswert und unterhaltsam.
Dieser Film basiert auf eine wahre Begebenheit, aber auch fiktive Storys wären denkbar. So entdeckt vielleicht der kleine Pedro vom Ausguck aus als erster Amerika, während Kolumbus bereits die Umkehr zurück nach Europa beschlossen hat.

– Leute, die selbstlos anderen etwas Gutes tun, nennt man auch schon mal „Helden des Alltags“. Da denkt man an „alte Oma über die Strße helfen“ – es kann aber auch darüber hinaus gehen. Solche Situationen könnte man in einem Brickfilm zeigen.

– Als Helden des Sports kennt man nicht zuletzt die „Helden von Bern“, also das überraschende Gewinner-Team der Fußball-Weltmeisterschaft 1954. In Hamburg lief des auch mal eine Zeit lang als Musical. Es müssen nicht gleich singende Helden sein, aber Sport-Helden wären auch mal ein Thema.

– Es gibt Berufsgruppen, die man gerne auch als Helden bezeichnet. So z.B. Feuerwehrleute („Helden von New York“), Polizisten oder Ärzte. Nur ein kurzer Auftritt eines Feuerwehrmanns im Brickfilm, wäre zu wenig. Aber eine heldenhafte Feuerwehrgeschichte wäre auch mal was.

Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten Heldenhaftes in einen Brickfilm zu bringen.
Solltet ihr unsicher sein, ob eure Story zum Thema passt, dann könnt ihr mich auch gerne vorab anschreiben.

Zum Begriff „einfach“: er ist hier nur als Teil eines freudigen Ausrufs zu verstehen. So wie bei „Einfach toll!“ oder „Das ist einfach klasse!“. Es geht nicht darum, dass irgendetwas nur einmal (bzw. einfach) vorkommen darf. Die Hauptperson eures Brickfilms darf also durchaus zwei- oder dreimal heldenhaft agieren und es dürfen zwei oder mehr Helden vorkommen.

Muss der Begriff „heldenhaft“ oder „Held“ im Film verwendet werden?
Nein. Weder im Film noch im Titel muss ein direkter Hinweis auf „Heldentum“ vorkommen – es darf aber. Entscheidend ist letztlich, dass ihr mir bei Einreichung des fertigen Films (im Rahmen des üblichen Anmeldeformulars) in zwei, drei Sätzen den Bezug zum Festival-Thema darlegt. Ein Satz wie „Ist doch eindeutig zu sehen, dass es ein Heldenfilm ist!“ reicht mir da nicht. Aber eine Begründung, warum es im Film heldenhaft zuging, werde ich nur äußerst selten in Frage stellen.

Zuletzt eine kleine Auswahl an heldenhaften Brickfilmen der letzten Steinereien:

John Maynard (ein Held, basierend auf einer wahren Geschichte)
Der Wolf im Knusperhäuschen (der verzauberte Prinz als klassischer Märchenheld)
Ein echter Matrose (ein fiktiver Held)
insense (Sherlock Holmes, ein klassischer Held der Literatur, in einem ungewöhlichem Kontext)

Und nun viel Erfolg beim Entwickeln interessanter Storys und unterhaltsamer Brickfilme.