Steinerei 2014

Zeit

Steinerei 2014

Termin: 31.05.2014, 12:00 Uhr

Ort: Roxy Kino Dortmund

Thema: Zeit

Festivalleitung: Christian Denkhaus Hendrik Denkhaus Lukas Helmbrecht

Plätze: 260

Besucher: 180

Allgemein

Um 12:00 Uhr wurde das Festival mit einem „Markt der Möglichkeiten im benachbarten AZ „Nordpol“ eröffnet. Für Filmemacher gab es die hier die Gelegenheit, Tipps und Tricks und Lego miteinander zu tauschen. In Kooperation mit der filmothek der Jugend NRW konnten junge Gäste selber einen Stop-Motion-Film mit Legofiguren erstellen. Dazu stand eine Trickboxx der filmothek zur Verfügung, die von fachkundigen Brickfilmern betreut wurde. Außerdem konnten Kinder ihre eigenen Legomasken basteln und gestalten. Auf der Münsterstraße fand zeitgleich das Münsterstraßenfest statt, ebenfalls ein Kooperationspartner der diesjährigen Steinerei.

 

Um 14:00 begann dann im Roxy-Kino das Festival, moderiert von Hendrik Denkhaus von nichtgedreht. Von den 20 eingereichten Filmen wurden 8 in einem kurzen Zusammenschnitt vorgestellt. Die übrigen 12 bildeten das Hauptprogramm des Festivals und wurden jeweils von der Jury kommentiert. Nach einer kurzen Pause zur Stimmenauszählung und Jurybesprechung wurden dann die Sieger prämiert, natürlich mit dem klassischen Ziegelstein und diversen LEGO-Sets.
Anschließend gab es für alle angereisten Brickfilmer ein großes Pizza-Buffet im benachbarten Nordpol und einen entspannten Abend in der Dortmunder Nordstadt.

Die Jury

  • Nele Posthausen

    Journalistin

  • Heinrich Müther-Scholz

    Filmemacher

  • Mathias Mertens

    Uni-Dozent, Gründer der Steinerei

Der offizielle Trailer zum Festival

Vergebene Preise

Auf dieser Steinerei wurden folgende großartige Brickfilme ausgezeichnet.

Teilnehmende Brickfilme