Termin: 23.05.2021
Thema: Geheimnis
Festivalleitung: Philipp Schneider (Filmstudio Schneider)
Ort: Chemnitz (Internet)
Plätze: Unbegrenzt (76 Live zugeschaltete Geräte maximal)
Wettbewerbsfilme: 17 [abspielen]

Jury:
Tolga Cerci – freiberuflicher Filmemacher
Mike Pohle – Storyteller und Editor des Filmteam Chemnitz, Schlagzeuger
Becky Taylor Hellwig – Filmkritikerin aus San Francisco

Preise

Neuer Stern am Himmel
VielMühe Productions

Bestes Drehbuch:
Das Meer ist voll
Knauser

Beste Kamera
Lamia lebt
Yetgo

Bestes Szenenbild
Circle
Anybrick

Beste Stop-Motion Animation
Lamia lebt
Yetgo

Beste Sprecher
Der Mann mit dem Koffer
ParadiseBricks

Bester Einsatz von Musik
BOND und das dreifalte Chaos
Chaosfalter

Preis der Jury
Der Friseur des Midas. Wie man (vielleicht) ein Geheimnis bewahrt
VielMühe Productions

Preis des Publikums
BOND und das dreifaltige Chaos
Chaosfalter

Zur Veranstaltung:
Zum 2. mal in Folge musste die Veranstaltung nur Online stattfinden. Die geplante Austragung in der Stadthalle Chemnitz konnte aufgrund der Covid-19 Pandemie nicht stattfinden. Moderiert wurde das LIVE Event von Philipp Schneider. Alle 17 Filme wurden in voller Länge gezeigt und die besten 12 von der 3 Köpfigen Jury bewertet.

Besonderheiten:
Nach der voraufgezeichneten Veranstaltung im letzten Jahr ist dieses Jahr eine komplette Live Veranstaltung mit allen Pannen und Problemen gewesen. Beim Preis des Publikums gab es zusätzlich noch eine weitere Umfragerunde da es ein Unentschieden bei der ersten Umfrage gab.

Trailer:

Trailer Steinerei 2021 Nr.1
Trailer Steinerei 2021 Nr.2

Teilnehmer Steinerei 

Online Veranstaltung

Teilnehmer:
Anybrick – Circle
Brickstorming – L.A.M.P.E. – lustige Action mit perfeckten Effekten 4
Yetgo – Lamia lebt
Paradisebrick – Der Mann mit dem Koffer
Joni-Brick-Studios – Hunt for the Scorpion
Chaosfalter – BOND und das dreifaltige Chaos
LLAMA STUDIOS – Das Geheimnis von Brickington Hall
Knauser – Das Meer ist voll
VielMühe Productions – Der Friseur des Midas. Wie man (vielleicht) ein Geheimnis bewahrt
Reg Jackson – Der Geheimniskrämer
Divadfilms – Die Abenteuer des Grafen, Archäologen und Historikers Klausen Bricken von Klicken.
OliAG– Ich will wieder ein Zwerg sein!
OSKAR! – Ein Feuer bricht aus
Brickardo – Der geheimnisvolle Zauberstab
Ni Rico – The Dark Knight
Wagner Friesia Film – Der Verdächtige
VielMühe Productions – Der 1-Minute-Geheimnis-Blues